Mittwoch, 16. Mai 2007

Die Fahrt über den Arthurs-Pass

Unser erstes Ziel sollte der Arthurs-Pass sein, die Gebirgsstraße über die Southern Albs. Bereits kurz nach dem verlassen der Stadt eröffnete sich eine interessante Aussicht am Horizont, wunderschöne und schneebedeckte Berge sowie eine Imbissbude, in der herzhafte Kuchenspezialitäten der Neuseeländer pfeilgeboten werden. Man kann doch Neuseeland nicht richtig genießen oder verlassen ohne einmal mit Opossumfleisch und Pilzen gefüllte Teigtaschen zu probieren, jedenfalls bekam ich heraus das Neuseeländer dies unter Supreme verstehen (Supreme= Fleisch von allem das auf dem Land lebt und zu langsam zum wegrennen ist).
Der Weg zum Arthurs-Pass führt vorbei an einer herrlichen Landschaft, die vielen bereits aus Filmen wie „Herr der Ringe“ oder „Narnia“ bekannt sein wird (auf dem Bild ist die Landschaft aus „Narnia“ zu sehen).

Ein besonderer Ausflugspunkt auf dem Weg über den Pass ist die Replik des Moas, dem größten jemals lebenden Vogel. Die Einheimischen hielten einen Hotelbesitzer für verrückt als er behauptete den bereits Ausgestorben geglaubten Vogel im Wald gesehen zu haben, aber Knochenfunde scheinen seinen Nachbau zu bestätigen und die Maori können hoffen doch nochmal in den Genuss des Fleisches dieses über 3 m großen Tieres zu kommen.

Über den Arthurs-Pass klettert man langsam auf etwa 1500 m Höhe und bestaunt die bis zu 2500 m hohen Berge zur rechten und linken Seite. Die Landschaft ist am Anfang felsig und karg bewachsen, man sieht breite Flussbette, die im Frühjahr gigantische Wassermassen zum Ozean führen und stellenweise über 500 m Breit sind. Über die vielen angsteinflößenden Brücken nähert man sich langsam der Spitze und plötzlich wechselt die Landschaft, die Luft wird feuchter und die Wälder dichter, wir erreichten die subtropische Seite der Insel. Was niemand für möglich hielt zu dieser Jahreszeit, aber wir hatten das herrlichste Wetter.

Keine Kommentare:

counter