Mittwoch, 16. Mai 2007

Greymouth und Punakaiki Pankake Rocks

Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg nach Greymouth, der Neuseeländischen Hochburg der Jadeverarbeitung. Nahezu an jeder Ecke der Stadt sieht man Zeichen des heiligen Steins der Maori. Den Maori bedeutet Gold nichts, aber dass ihnen mit der Besiedlung Neuseelands durch die Europäer auch die Jadevorkommen genommen wurden, konnten sie nicht überwinden. Mit dem stätigen Wandel im Denken der Menschen in Neuseeland und dem Versuch, den Maori zuteilgewordenes Unrecht wieder gut zu machen, Überschrieb die Regierung Neuseelands, den Maori, die Eigentumsrechte des gesamten natürlichen Vorkommens an Jade.
Viele Maori sind tolle Künstler und verstehen sich sehr gut darauf ihre traditionellen Symbole in ihre Kunst einfließen zu lassen, so besitzt jedes Schmuckstück das sie aus Jade fertigen eine tiefere Bedeutung, z.B. ein spiralförmiger Hacken symbolisiert Schutz für Reisende auf all ihren Wegen. Will man ein Schmuckstück für sich erwerben, so ist dies nach altem Brauch der Maori nicht so einfach möglich, denn Jade muss nach dem Kauf oder Fund weitergegeben werden um die in ihr enthaltene Kraft zu erhalten. So werde ich leider ohne ein Präsent für mich nach Hause kommen, aber es wird sich bestimmt Jemand daran erfreuen, wenn ich der Tradition folgen werde.
Zum letzten Ziel unserer 2 Tagereise an die Westküste folgten wir der Küstenstraße, mit ihrem faszinierenden Panaroma, nach Norden und erreichte alsbald Punakaiki. Was ist Punakaiki wird sich jetzt der Leser fragen, es ist ein sehr beliebter Ausflugsort mit den Pankake Rocks, einem felsigen Küstenabschnitt, mit Steinen die wie Pfannkuchen übereinander gestapelt anmuten und einer Brandung die manchmal so stark zwischen die Felsen bricht, dass das Wasser bis zu 30 m hoch in die Luft geschossen wird. Ein fantastisches Naturschauspiel und eine Landschaft die sich nach und nach beim Spaziergang über von tropischer Vegetation umschlossene Pfade erschließt.

Nach einem guten Mittagessen, das ich mit einem Flugunfähigen und sehr zahmen Vogel teilen musste, machten wir uns dann auf den Rückweg.

Keine Kommentare:

counter